Ziele unseres Vereins

Der interkulturelle Dialog

In unserem alltäglichen Leben finden Begegnungen von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen statt, z.B. am Arbeitsplatz, in der Schule, im Kindergarten oder beim Einkaufen. Jedoch gehen diese Begegnungen nicht über einen kurzen Blick zum Gegenüber hinaus. Unser Ziel ist es, durch unterschiedliche Projekte im sozialen, kulturellen, künstlerischen oder religiösen Bereich den interkulturellen Dialog zu fördern.

Das Netzwerk

Wir sind bestrebt ein Netzwerk aufzubauen, zudem wir zahlreiche Behörden und Einrichtungen einbeziehen möchten mit denen wir unsere Projekte gemeinsam realisieren wollen. Dazu zählen u.a.:

1. Stadt Ulm (Haupt- und Bürgeramt, Jugendamt, Kulturamt, Stadtbücherei und Ausländerbeirat)
  2. Schulen
  3. Polizeipräsidium Ulm
  4. Kulturvereine (deutsche und ausländische Vereine)
  5. Bürgerinitiativen

Familien und Jugendarbeit

Zu dem haben wir das Ziel, Jugendliche und Familien zu fördern. Dies wird in Form von Seminaren und diversen Freizeitangeboten durchgeführt. Hierzu zählen…

Vorlesungen und Gesprächskreise zu Erziehungs- und Lebensfragen.

Freizeitangebote für Jugendliche und Erwachsene im Bereich

• der musischen Bildung,
  • Kreativkurse (z.B. Ebru – Malerei),
  • Kochkurse (z.B. orientalische Küche)

Vermittlung von allgemeingültigen, interreligiösen, ethischen und moralischen Werten an Jugendliche durch Workshops und Freizeitaktivitäten.